Gewürznelke im Schwedenbitter

Gewürznelke im Schwedenbitter
Gewürznelke im Schwedenbitter (c) natali1991 – Fotolia.de

Mit der Gewürznelke im Schwedenbitter stelle ich heute das 10. „Kraut“ des alkoholfreien Schwedenbitters vor. Der Gewürznelkenbaum (Syzygium aromaticum) stammt aus der Pflanzenfamilie der Myrtengewächse. Die kleinen, dunkelbraunen Gewürznelken, die wir oftmals einfach als Nelken kennen, sind die getrockneten Blütenknospen dieses Baumes. Sie durften stark, haben einen brennend scharfen Geschmack und eigenen sich wohldosiert hervorragend als Gewürz.

Herkunft

Der immergrüne Baum stammt ursprünglich von den Molukken (einer Inselgruppe in der Nähe von Neuguinea) und kann bis zu 10 Meter hoch wachsen. Mittlerweile werden die Gewürznelkenbäume auch in weiteren Gebieten angebaut, die qualitativ hochwertigste Ware stammt aus Madagaskar, den Molukken und aus Sansibar.

Eigenschaften der Gewürznelke

Die Gewürznelke hat einen sehr hohen Anteil an Antioxidantien, durch die unser Körper die eigenen Selbstheilungskräfte besser aktivieren kann. Der Gewürznelkenbaum ist die Heilpflanze im Jahr 2010 gewesen. In Spanien fanden Wissenschaftler heraus, dass die Wirkstoffe von Gewürznelken zu den besten Antioxidantien gehören. In der Studie wurden 5 typische Eigenschaften für Antioxidantien untersucht – die Gewürznelke hatte bei allen überdurchschnittliche Ergebnisse. Das Eindämmen von freien Radikalen in unserem Körper ist eine weitere wichtige Aufgabe, die Antioxidantien in unserem Körper einnehmen – so verlangsamen sie den Alterungsprozess und wirken der Entstehung von vielen Krankheitsbildern entgegen.

Eine zusätzliche, wichtige Wirkung der Nelke ist ihrem Bestandteil Eugenol zu verdanken. Die Hauptwirkung dieses Stoffes besteht in der Betäubung, deshalb zählt das Kauen von Gewürznelken schon seit langer Zeit in der Naturmedizin als Mittel gegen z. B. Zahnschmerzen. Da Eugenol auch antiseptisch (keimtötend) wirkt, kann die Gewürznelke desinfizierend und entzündungshemmend verwendet werden, beispielsweise im Nieren-Blasen-Bereich.

Die antimikrobielle Wirkung der Gewürznelken unterstützt hilfreich bei der Heilung von Pilzen oder Bakterien, zum Beispiel bei Candida Darmpilzen oder Aspergillus. Gegen vaginale Candida-Infektionen kann ein Gewürznelken-Öl bereits nach kurzer Behandlung antifungal wirken und Abhilfe schaffen.

Dieser Beitrag kann, wie bei allen Informationen zu den Kräutern, nur ein kleiner Ausschnitt des gesamten Wissens um die Geschichte und den Einsatz der jeweiligen Pflanze sein. Beim Verfassen dieses Artikels über die Gewürznelke im Schwedenbitter ist mir wieder einmal sehr bewusst geworden, wie vielseitig die Kräuter in diesem Schwedenbitter sind.

Weiterführende Shoplinks:
Schwedenbitter nach Maria Treben
Maria Treben Buch

Über den Autor: Elke Braeunig Inhaberin von Naturprodukte Europa

Bewerten Sie diesen Beitrag:
1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne(1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.