Grüner Tee im Schwedenbitter

Grüner Tee im Schwedenbitter
Grüner Tee (C)– fotolia von Natali Terr

Mit dem grünen Tee stelle ich heute das 7. „Kraut“ des alkoholfreien Schwedenbitters vor.

Offene Teesorten gibt es viele. Grüner Tee oder Grüntee, botanisch: Camellia Sinensis var. sinensis ist seit über 5.000 Jahren bekannt und wird als eine der bekanntesten und wirksamsten Heilpflanzen auf der ganzen Welt geschätzt. Grüner Tee ist eine besondere Art der Teeherstellung, im Gegensatz zum schwarzen Tee werden die Teeblätter beim grünen Tee nicht oxidiert/ fermentiert. Schriftliche Quellen übermitteln, dass im alten China und Japan der grüne Tee fast ausschließlich aus medizinischen Gründen getrunken wurde.

Wirkung des grünen Tees

Grüner Tee ist eine ideale Unterstützung der täglichen Grundversorgung unseres Körpers und kann die allgemeine Konstitution steigern – ein idealer Bestandteil für den alkoholfreien Schwedenbitter. Flavonoide und Polyphenole, beides Inhaltstoffe des grünen Tees, verbessern die Immunfunktionen unsere Körpers..

Seine anregende Wirkung auf unseren Stoffwechsel führt zu einem verbesserten Fettstoffwechsel und einer beschleunigten Fettverbrennung. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit bei geistiger und körperlicher Beanspruchung gesteigert, als angenehmer Nebeneffekt fällt das Abnehmen leichter. Diese günstige Beeinflussung des Fettstoffwechsels und des Cholesterinstoffwechsels hilft auch bei der Vorbeugung von Herzkrankheiten und Schlaganfällen.

Durch seine starken Antioxidantien kann das Krebsrisiko gesenkt werden. 100-fach stärker als Vitamin C und 25-fach stärker als Vitamin E sind die Antioxidantien des grünen Tees und können deshalb eine sehr gute Unterstützung sein. Verjüngend und langlebigkeitsfördernd wirken sich die Antioxidantien auch auf unsere Haut aus. Sein Schutz vor freien Radikalen lässt die Haut frischer, jugendlicher und straffer werden.

Darüber hinaus ist der hohe Fluoridgehalt des grünen Tees zu nennen: er unterstützt dabei, Knochen und Zähne zu stärken. Regelmäßiger, täglicher Genuss des grünen Tees trägt so zur Erhaltung der Knochendichte bei.

Weitere Einsatzmöglichkeiten des grünen Tees

Über die oben genannten Gebiete hinaus, wird er auch bei folgenden Einsatzmöglichkeiten als unterstützend beschrieben:

  • Schutz der Leber: die freien Radikale können bei der Neutralisation einer Fettleber helfen
  • Blutzucker: Plysaccharide und Polyphenole regulieren den Blutzucker auf natürliche und gesunde Weise
  • Erkrankungen des Zahnfleisches: antibakterielle Eigenschaften unterstützen bei Keimen im Mund- und Rachenraum
  • Herpes: antivirale Wirkung kann zur Gesundung bei Herpes beitragen
  • Allergien: Inhaltsstoff EGCG hilft, allergische Reaktionen abzuschwächen
  • Stress: Inhaltsstoff L-Theanin wirkt sich ausgleichend auf unsere Psyche aus und begünstigt Ausgeglichenheit und Abbau von Ängsten

Dieser Beitrag kann, wie bei allen Informationen zu den Kräutern, nur ein kleiner Ausschnitt des gesamten Wissens um die Geschichte und den Einsatz der jeweiligen Pflanze sein. Beim Verfassen dieses Artikels über den grünen Tee im Schwedenbitter ist mir wieder einmal sehr bewusst geworden, wie vielseitig die Kräuter in diesem alkoholfreien Schwedenbitter sind.

Weiterführende Shoplinks:
Schwedenbitter nach Maria Treben
Maria Treben Buch

Über den Autor: Elke Braeunig Inhaberin von Naturprodukte Europa

Bewerten Sie diesen Beitrag:
1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne(No Ratings Yet)
Loading...

2 Gedanken zu „Grüner Tee im Schwedenbitter“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.