Orangenschale im Schwedenbitter

Orangenschale im Schwedenbitter
Orangenschale im Schwedenbitter Urheber: WavebreakmediaMicro

Mit der Orangenschale im Schwedenbitter stelle ich heute das 6. „Kraut“ vor.

Der Orangenbaum, lat. citrus sinensis, gehört zur Gattung der Zitronengewächse in die Familie der Rautengewächse. Der aus China oder Südostasien stammende, immergrüne Baum mit einer rundlichen Krone kann eine Höhe bis ca. 8 m erreichen. Er blüht mit weißen Blüten, die einen angenehmen Duft verbreiten. Seine Früchte sind die Orangen oder auch Apfelsinen.

Herkunft und Inhaltsstoffe von Orangenschale

Das Orangen wahre „Vitaminwunder“ sind, wissen wir schon lange. Doch dass die Schalen, die wir meistens ungeachtet wegwerfen, noch wertvoller sind als das Fruchtfleisch selbst, das wissen nur Wenige. Orangenschalen (beste Voraussetzung: ungespritzt und aus biologischem Anbau) sind richtige Power-Schalen, die mit über 170 verschiedenen pflanzlichen Nährstoffen und ca. 60 Typen von Flavonoiden unsere Gesundheit in vielen Bereichen unterstützen können. Sie sind eine hervorragende Quelle für Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Eisen, Kupfer, Phosphor und Zink sowie für Vitamin C, A B5 und B6.

Wirkung von Orangenschale im Schwedenbitter

Einer der Inhaltstoffe der Schalte ist Hesperidin, dieses Flavonoid ist für seine antioxidative Wirkweise bekannt und unterstützt beispielsweise bei der Reduzierung des Cholesterinspiegels. Darüber hinaus hat der Inhaltsstoff Nobiletin eine herzschützende Wirkung.

Das Orangenschalenöl enthält antibakterielle und entzündungshemmende Inhaltsstoffe, die bei der Neutralisierung der Magensäure unterstützen. Die Schalen bestehen unter anderem aus nicht-löslichen Polysacchariden, einer Gruppe von essbaren Ballaststoffen (Pektine, Tannine und Hemicellulose). Diese Ballaststoffe sorgen für eine kürzere Verweildauer der Nahrung im Darm und tragen somit zur Verbesserung des Verdauungssystems bei. Häufige Leiden wie Aufstoßen, Blähungen, Übelkeit und Sodbrennen können verbessert werden.

Die ätherischen Öle in der Schale haben eine auch adstringierende Wirkung und werden als Gesichtswasser und zur Verkleinerung der Poren verwendet. Dadurch können sie lindernd bei Akne wirken und zur Hautverjüngung beitragen.

Auch bei Atemwegserkrankungen wie z. B. Asthma oder Bronchitis kann die Organgenschale unterstützend wirken, da sie eine schleimlösende und lungenreinigende Wirkung aufweist.

Verschiedene Studien bescheinigen der Orangenschale sogar, dass mit ihrem vermehrten Verzehr Brustkrebs, Darmkrebs sowie Hautkrebs effektiv vorgebeugt werden kann. Die Schalen können giftige Inhaltsstoffe aus Lebensmitteln herausfiltern. So werden diese ausgeschieden und fließen nicht in unsere Zellen. Tumore entstehen durch Entartung von Zellen, die Orangenschale fungiert als freier Radikalfänger.

Dieser Beitrag über die Wirkung von Orangenschale im Schwedenbitter kann, wie bei allen Informationen zu den Kräutern, nur ein kleiner Ausschnitt des gesamten Wissens um die Geschichte und den Einsatz der jeweiligen Pflanze sein. Beim Verfassen dieses Artikels über die Orangenschalen im Schwedenbitter ist mir wieder einmal sehr bewusst geworden, wie vielseitig die Kräuter in diesem Schwedenbitter sind.

Weiterführende Shoplinks:
Schwedenbitter nach Maria Treben
Maria Treben Buch

Über den Autor: Elke Braeunig Inhaberin von Naturprodukte Europa

Bewerten Sie diesen Beitrag:
1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne(2 votes, average: 3,50 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.