Schwedenkräuter bei Infekten

Schwedenbitter bei Grippe
Schwedenbitter | © DigitalGenetics – Fotolia.com

Mir werden täglich Fragen zum Schwedenbitter gestellt – wie hilfreich kann Schwedenbitter sein? Diese Fragen darf ich leider hier im Blog nicht mehr beantworten, da eine Abmahnung mir das verbietet.

Schwedenbitter ist ein vielseitiger Kräutertrank, ein Lebensmittel im wahrsten Sinn des Wortes! Es ist schon sehr viel über die Einsatzmöglichkeiten von Schwedenbitter geschrieben worden, so dass die Löschung vieler meiner informativen Beiträge zwar sehr schade ist, aber das Wissen geht nicht verloren. Im folgenden Beitrag versuche ich wenigstens noch ein wenig Information bieten zu können.

Warum ist der alkoholfreie Schwedenbitter auch besonders geeignet in der kalten Jahreszeit? Er enthält gesamt 27 Kräuter und viele davon sind wahre Allroundkünstler in der Kräuterwelt. In Verbindung mit dem Schwedenbitter akhoholfrei darf ich die Wirkung der einzelnen Kräuter nicht genauer beschreiben.
Hier nur einige Beispiele:

Schwedenbitter Kräuter, die bei Infekten hilfreich sein können

  • Eibisch — genauere Beschreibung musste gelöscht werden
  • Die Substanz „Eugenol“ in der Gewürznelke — genauere Beschreibung musste gelöscht werden
  • Grüntee — genauere Beschreibung musste gelöscht werden
  • Saflor — genauere Beschreibung musste gelöscht werden
  • Tausendgüldenkraut — genauere Beschreibung musste gelöscht werden
  • Schwarze Pfefferfrüchte — genauere Beschreibung musste gelöscht werden
  • Cubenpfeffer —- genauere Beschreibung musste gelöscht werden
  • Koriander —- genauere Beschreibung musste gelöscht werden
  • Kamille —- genauere Beschreibung musste gelöscht werden
  • Salbei —- genauere Beschreibung musste gelöscht werden
  • Thymian —- genauere Beschreibung musste gelöscht werden

Ein intakter Magen-Darmtrakt ist maßgeblich für ein gut funktionierendes Immunsystem verantwortlich.

Fragen, die besonders die kalte Jahreszeit mit den bekannten Themen betreffend, gestellt wurden und die in diesem Blogbeitrag beantwortet wurden, musst entfernt werden, da auch diese Fragen mit den Antworten abgemahnt wurden.

Unsere eigenen Erfahrungen mit dem alkoholfreien Schwedenbitter zu diesen eher „winterlichen“ Themen und Fragen musste ich ebenfalls löschen.
Neben dem Schwedenbitter sind meines Erachtens unbedingt auch eine gute Ernährung mit ausreichend Obst und Gemüse, Bewegung, genügend Schlaf und  – wann immer es geht – auch Stressredukion wichtige Bausteine für eine gute Gesundheit mit möglichst wenig Infekten. Den Schwedenbitter mit und ohne Alkohol sehe ich als eine hilfreiche Komponente.  Maria Treben hat Schwedenbitter häufig empfohlen, auch bei eher winterlichen Themen – aber bereits im Vorwort zu ihrem Buch „Gesundheit aus der Apotheke Gottes“ geschrieben: “ Bei ernstem Unwohlsein, Fieber und anderen deutlichen Krankheitssymptomen ist es jedoch unerlässlich, den Arzt rechtzeitig zur Erstellung der Diagnose aufzusuchen und zu Rate zu ziehen.“ Diese Empfehlung ist auch heute nocht gültig.

Haben Sie selber Erfahrungen mit Schwedenbitter gemacht? Ihr Kommentar unter diesen Beitrag interessiert mich und kann für alle Schwedenbitterfans hilfreich sein!

Shoplinks:
Schwedenbitter mit Alkohol
Schwedenbitter ohne Alkohol

Ein Gedanke zu „Schwedenkräuter bei Infekten“

  1. Ich kann das nur bestätigen. Ich bin seit 6 Monaten Maria Treben Beraterin und nehme seit dieser Zeit täglich den Schwedenbitter. Rund herum waren alle Bekannten und Verwandten diesen Winter krank. Sehr viele auch mit Grippe. Auch mein 3 Jähriger Sohn war eine Woche lang mit Grippe zu Hause. Aber Dank meinem Schwedenbitter, gesunder Ernährung, Bewegung an der frischen Luft und regelmäßiger Entspannungseinheiten bin ich ohne Erkrankung durch den Winter gekommen. Ich bin davon überzeugt, dass der Schwedenbitter mit seinen hervorragenden Inhaltsstoffen einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat!

    Liebe Grüße
    Elisabeth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.